Kratzer im Koffer? So kannst du sie entfernen!

Wenn man sich einen neuen Koffer gekauft hat, dann möchte man dass dieser sehr lange hält und am besten auch so lange wie möglich schön aussieht. Beim Transport von Koffern in Taxis, Zügen und besonders Flugzeugen können sie schnell mal einen Kratzer abbekommen. Besonders beim Be- und Entladen des Koffers im Flugzeug durch die Loader. Hier werden Koffer sehr oft geworfen und fallen auch mal aus bestimmter Höhe auf den Boden. Dadurch kann man Kratzer fast nicht wirklich vermeiden. Doch man kann einige Kratzer im Koffer entfernen und dabei möchte ich dir hier helfen.

Beim Entfernen von Kratzern aus Koffern kommt es nicht nur auf das Material des Koffers an, sondern zum Teil auch auf die Farbe. Ganz wichtig, auch Koffer mit einer weichen Schale (Stoff) können Kratzer bekommen, doch solch lassen sich leider nicht entfernen.

Bei Hartschalenkoffern unterscheiden wir zwischen Koffern mit einer hellen und einer dunklen Farbe.

Kratzer auf dunklen Koffern entfernen*

Wenn du einen Kratzer in deinem dunklen Koffer hast, dann kannst du diesen wie folgt entfernen oder zumindest etwas ausbessern. Ich empfehle hier eine Politur auf Acrylbasis. Bevor du die Politur aufträgst, solltest du den Koffer richtig reinigen, so dass er komplett sauber ist und vor allem im Bereich des Kratzers kein weiterer Staub vorhanden ist. Anschließend dann die Politur mit einem Tuch das nicht fusselt auftragen. Hier reicht ganz wenig, sie brauchen nicht viel Politur. Die Politur dann langsam mit leichtem Druck auf der Stelle des Kratzers verarbeiten, so dass sich die Politur komplett in den Kratzer hineinarbeitet. Wenn du damit fertig bist, kannst du die restliche Politur vorsichtig mit einem nassen Lappen wegwischen. Das ganze dann am besten an der Luft trocken lassen! Wenn du also deinen Koffer in bestem Glatz mit in den Urlaub nehmen willst, dann kümmere dich um die Kratzer schon ein paar Tage vorher.

Diese Politur kann ich für die Kratzer bei dunkeln Koffern empfehlen:

 

Angebot
kratzer im koffer entfernen

Kratzer aus hellen Koffern entfernen*

Ähnlich dem entfernen der Kratzer aus deinem dunklen Koffer, geht das auch bei hellen Koffern. Erst den Koffer gründlich reinigen und dann mit einer einfachen Politur bearbeiten. Nimm auch hierfür ein Tuch das nicht fusselt um die Politur gleichmäßig und gründlich in den Koffer bzw, Kratzer einzuarbeiten. Bist du damit fertig, wischt du die restliche Paste weg und lässt den Koffer trocknen.

Angebot

 

Achte jedoch bevor du die entsprechende Politur aufträgst, egal ob bei dunklem oder hellem Koffer, dass diese mit dem Material des Koffers verträglich ist. Entweder du liest in der Packungsbeilage oder auf der Rückseite der Tube nach. Koffer haben oft sehr viele verschiedene Materialien oder Mischformen. Zusätzlich kannst du auch eine ganz kleine Portion der entsprechenden Politur am Koffer testen wo es nicht so auffällt. Sollte dort eine Reaktion statt finden oder die Hülle angegriffen werden, so solltest du diese Politur für den Koffer nicht verwenden

 

*Diese Tipps für das entfernen von Kratzern aus Koffern entspricht nur meiner eigenen Erfahrung. Alle Angaben ohne Gewähr. Jeder Koffer ist anders und kann verschieden auf eine Politur reagieren. Das hier ist nur meine Erfahrung und bei mir hat es gut geklappt.

Meine Bewertung
Besucher Bewertung
[Total: 0 Average: 0]

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
Google+
https://trolley-portal.de/koffer-kratzer-entfernen
Twitter